10.06.2019 Qualitätvolle Fohlen machten Auswahl nicht leicht

Don Martillo/Benicio/Laur. Crusador xx, Spökenkieker/Instertanz V/Fürst Piccolo sowie van Gogh/Sir Shutterfly/Graf Top lauteten die Abstammungen der Siegerfohlen der Stutenschau des Hannoveraner Pferdezuchtvereins Münsterland auf dem Gestüt Letter Berg in Coesfeld am 8. Juni.
Wegen des stürmischen Windes fand die Schau in der wie immer bestens präparierten Halle statt. Der Termin war vom Hannoveraner Verband vorverlegt worden, weil es die letzte Gelegenheit war, gute Fohlen für die Hannoveraner Fohlen-Auktion im August zu sichten. Für die Züchter jüngerer Fohlen bietet der Verein deshalb einen Ersatztermin im Anschluss an die Stutenleistungsprüfung und Stutenschau am 25. Juni an.
22 qualitätvolle Fohlen präsentierten sich dem stellvertretenden Vorsitzenden des Hannoveraner Verbandes, Hartmut Wilking, der es deshalb mit der Rangierung nicht leicht hatte. Bei den zwölf Hengstfohlen war es schließlich ein Nachkomme des Don Martillo/Benicio, der die Siegerschärpe für seinen Züchter und Besitzer Horst Rosenblatt aus Bochum holte. Wie das Siegerfohlen erhielt auch der ebenfalls bewegungsstarke Reservesieger, ein Sohn des Dantes Junior/aus einer Stute von Fashion Maker/Fidertanz, Züchter und Besitzer Hubert Lambernd aus Recklinghausen, die Zulasung für die Auktion. Dritter Endringteilnehmer war ein Zuchtprodukt des Gestüts Letter Berg. Ein geschmackvoller Sohn des Isterberg aus einer Herzensdieb/Laur. Crusador xx-Mutter.
Die Siegerin bei den Stutfohlen kam aus dem Stall des Gastgebers, Günter Voss, Eigentümer des Gestüts Letter Berg und Geschäftsführer des Hannoveraner Pferdezuchtvereins Münsterland. Spökenkieker ist der Vater des hübschen, sich immer locker bewegenden Stütchens, dessen Mutter von Instertanz/Fürst Piccolo ebenfalls ein „Eigenprodukt“ des Gestütes ist. Ebenfalls aus dem Gestüt Letter Berg kam die Reservesiegerin, eine Tochter des Don Allegro/Belissimo/Rotspon. Weitere  Endringteilnehmerin war eine Tochter des Buckingham/Dauphin/Weltmeyer. Züchterin und Besitzerin ist Deborah Brinkmann aus Hamminkeln.
Einen eigenen Ring hatten die Fohlen mit Springpferdeabstammung; diesmal ausnahmslos Hengstfohlen. Siegerfohlen war hier ein moderner, hocheleganter Sohn des van Gogh aus einer Sir Shutterfly/Graf Top-Mutter. Züchter und Besitzer Peter Bertling aus Meckenheim freute sich nicht nur über die Siegerschärpe, sondern auch die Zulassung zur Auktion. Zu gefallen wussten auch ein noch sehr junges Fohlen von A la Carte NRW aus einer Holsteiner-Mutter von As di Villagana/Rebel Z (Züchter und Besitzer Laura Meinhardt, Senden) sowie ein Hengst von Ballous Bellini/Captain Jack/Sandro Boy, Züchter und Besitzer Paul Beutelmann aus Selm.
Die nächste Veranstaltung des Hannoveraner Pferdezuchtvereins Münsterland ist die Stutenschau mit Stutenleistungsprüfung und angeschlossener Fohlenschau mit Registrierung und Eintragung der Fohlen am 25. Juni auf dem Gestüt Letter Berg. Dort findet auch zwei Tage zuvor am 23. Juni eine zusammen mit dem Trakener Verband NRW organisierte Sichtung für das LVM-Fohlenchampionat in Lienen statt.