28.06.2022 Hohe Qualität bei Stutenprüfung

20 drei- und vierjährige Stuten waren für die Stutenleistungsprüfung angemeldet, die der Hannoveraner Pferdezuchtverein Münsterland wieder auf der Anlage des Gestüts Letter Berg in Coesfeld-Lette veranstaltete. Schließlich waren es acht Dreijährige sowie neun Vierjährige und eine Fünfjährige, die sich im Freispringen und unter dem Sattel präsentierten. Fremdreiterin war wie im Vorjahr Constanze Möller aus Enningerloh.

Ulrich Hahne, Zuchtleiter des Hannoveraner Verbandes, war sehr angetan von der durchweg hohen Qualität der vorgestellten Stuten. Es waren gut herausgebrachte moderne Typen mit aktuellen Abstammungen und hoher Rittigkeit, die auch beim Freispringen zu gefallen wussten. Für die Siegerstute im Springen, eine vierjährige Tochter des Edward aus einer Stute von Satisfaction (Züchter und Besitzer Hans-Dieter Tüpker, Westerkappeln) gab es für ihr Vermögen sogar eine Zehn. Auch von den Bewegungen konnte sie durchaus mit den Dressurpferden mithalten.

Als Qualitätsbeweis gab es für insgesamt acht Stuten eine Gesamtnote von acht und besser. In der abschließenden Schau, in der Drei- und Vierjährige sowie die Springstuten getrennt gewertet wurden zudem gleich sechs Anwartschaften für eine Staatsprämie vergeben.
Die einzelnen Prüfungsergebnisse sind auf der Internetseite des Hannoveraner Verbandes unter der Rubrik Bezirksverband Westfalen veröffentlicht.

https://www.hannoveraner.com/pferdezucht/stuten/zuchtstutenpruefung/