18.06.2015 Großer Zuspruch und ideale Schau-Bedingungen

IMG_0204Hannoveraner Pferde im Münsterland – das ist schon jetzt eine Erfolgsgeschichte. Dass der Schauplatz in Coesfeld-Lette bei den Pferdezüchtern auf Anhieb so gut angenommen wird, damit hatte Theo Leuchten nicht gerechnet. Der Vorsitzende des durch die Fusion mit dem Rheinischen Pferdestammbuch entstandenen Bezirksverbandes NRW im Hannoveraner Verband brauchte mit seinen Richterkollegen am 17. Juni viel Stehvermögen. Weit mehr als 80 drei- und vierjährige Stuten und über 30 Fohlen stellten sich auf der herrlichen Anlage des Gestüts Letter Berg der Beurteilung von Theo Leuchten und seinen Richterkollegen Konrad Böth, Vorstandmitglied des Hannoveraner Verbandes und Urlich Hahne, stellvertretender Zuchtleiter des Hannoveraner Verbandes.
Die zweite Hannoveraner Zuchtstutenprüfung mit Stutbuchaufnahme und Fohlenschau auf der großzügigen Gestütsanlage der Familie Voss war gleichzeitig die Premiere für unseren  erst im Frühjahr neu gegründeten Hannoveraner Pferdezuchtverein Münsterland. Als Schatzmeister des Vereins stellte Günter Voss nicht nur seine Anlage zur Verfügung. Er sorgte mit seinem Sohn Markus und dem Team des Gestüts auch dafür, dass die zwei- und vierbeinigen Teilnehmer bis hin zur Unterbringung und Bewirtung ideale Bedingungen vorfanden. Dass dabei auch das Wetter mitspielte, war verdienter Lohn für die Gastgeber.
Allein für die Zuchtstutenprüfung, die aus den vier Teilen Freispringen, Vorstellung unter dem Reiter, Rittigkeitsprüfung durch einen Fremdreiter  und Vormustern an der Hand besteht, waren  40 drei- und vierjährige Stuten gemeldelt worden und gut 30 traten auch tatsächlich an. Großes Lob von allen Seiten bekam dabei Denise Behr. Die Angestellte des Vermarktungszentrums Wickrath des Rheinischen Pferdestammbuchs  stieg als Fremdreiterin in den Sattel der Prüfungstuten, die sie gefühlvoll zu präsentierem wusste.
Be my Sunshine – der Name war Programm. Die von dem bedeutenden Vererber Belissimo abstammende dreijährige Fuchsstute im Besitz der Züchterin Dr. Irina Meyer aus Nottuln wurde die Siegerstute der Schau. Die auffallend viermal hochweiß und mit breiter Blesse gezeichnete und mit überagendem Schritt ausgestattete patente Stute unseres Vorstandsmitglieds vertritt über die Mutterlinie Walt Disney/Werther einen  alten Kehdinger Stutenstamm. Ebenfalls mit einer 1a Prämie ausgezeichnet wurde die Reservesiegerung, eine blugeprägte Stute von Jazz/Weltmeyer/Bolero im Besitz von Eugen Reßing.

Reservesiegerin bei den Dreijährigen wurde eine Tochter des Den Haag aus einer Mutter von Rohjuwel/Justinian XX aus der Zucht und im Besitz von Thomas Schulte-Bossendorf aus Haltern. Derselbe Züchter stellte auch die im Endring an vierter Stelle rangierte Dreijährige von Rohjuwel/JustinianXX/Weltmeister und die Reservesiegerin bei den Stutfohlen, eine Tochter des Don Dynamo aus einer Stute von Don Bedo/Rembrandt. An dritter Stelle bei den Dreijährigen wurde eine Stute von Lord Loxley/Fürst Heinrich/Hohenstein des Dattelner Gestüts Grasekamp. An 5. Stelle prämiert wurde eine Tochter des Edward aus eine Vollblustute von Windwurf/Athenagoras , Züchter und Besitzer Werner Heidgreß aus Lienen.
Qualitätvolle Fohlen stellten das Richtertrio am späten Nachmittag ebenfalls vor die Qual der Wahl. Auch wenn die Nachzucht des im Gestüt Letter Berg eingesetzten Hengstes Instertanz  ein Großteil des Fohlenlots stellten, war es doch auch eine Breite an aktuellen Abstammungen, die den Zuchtinteressierten den einen oder anderen Hinweis auf Vererbungsmerkmale von Hengsten geben konnte. Siegerin bei den Stutfohlen wurde zum Schluss eine Tochter des viel besprochenen Fürstenball-Sohnes Fashion Maker aus einer Stute von Fidertanz/Rubinstein. Züchter und Besitzer ist Hubert Lambernd aus Recklinghausen.  Bei den Hengstfohlen siegte ein Nachkomme des Fürstenball aus einer Mutter von Scolari. Züchter und Besitzer war Christoph Delsmann aus Nordkirchen. Laut Ulrich Hahne lag er vom Typ her „um einen Wimpernschlag“ vor einem Sohn des De Niro aus einer Stute von Surprice/Samaranth im Besitz des Züchterehepaares Norbert und Petra Fockenberg aus Dorsten.
,