25.06.2016 Don Index-Tochter Debby unangefochtene Schausiegerin

Siegerstute Coesfeld

Debby heißt die dreijährige Siegerstute der Stutenschau des Hannoveraner Pferdezuchtvereins Münsterland auf der Anlage des Gestüts Letter Berg in Coesfeld. Die Tochter des Don Index aus der Staatsprämienstute Bravour von Belissimo/Rotspon aus der Zucht von Alfred Reimann aus Oer-Erkenschwick war auch die überlegene Siegerin der Stutenleistungsprüfung mit der Wertnote 8,67. Die Stute, die im Besitz des Hausherrn des Gestüts Letter Berg, Günter Voss, ist, überzeugte nicht nur in allen drei Grundgangarten sondern vor allem in ihrer Rittigkeit. Sowohl von den Richtern als auch von Fremdreiter Florian Buck, Leiter des Rheinischen Pferdezentrums Schloss Wickrath,  erhielt sie dafür eine glatte 9,0. Mit der 1A-Auszeichnung auf der Stutenschau erhielt Debby auch die Anwartschaft auf den Titel Hannoveraner Prämienstute.

Das Siegerfohlen bei den Hengstfohlen stellte das Gestüt Im Hofbruch von Christa Geldbach aus Dorsten mit einem Nachkommen von Londontime, Mutter von Weyden. Das Siegerfohlen bei den Stuten und Gesmtsiegerin der dressurbetonten Fohlen der Schau kam aus der Zuchtstätte von Thomas Schulte-Bossendorf aus Haltern: eine Tochter des holländischen Ampere-Sohnes Franklin aus einer Stute von Don Bedo.
Wie schon die beiden Vorgänger so war auch diesmal die Stuten- und Fohlenschau perfekt organisiert. Trotz widriger Wetterverhältnisse ließ  die großzügige Gestütsanlage Zwei- und Vierbeiner nicht im Regen stehen. Ein Team engagierter  rheinischer Jungzüchter unterstützte zudem die Züchter bei der Vorstellung der Stuten und Fohlen. Die Fohlenschau wurde vom Pferde-TV ClipMyHorse aufgezeichnet und kann im Archiv angesehen und die Videos heruntergeladen werden.