24.06.2021 Beeindruckende Qualität bei Stutenprüfung

Fünfmal die 9! Das gibt es nicht oft bei einer Stutenleistungsprüfung. In Coesfeld-Lette, bei der Zuchtstutenprüfung und Schau des Hannoveraner Verbandes, war es dann auch noch ein Springpferd, das nicht nur beim Freispringen, sondern auch unter dem Sattel absolut überzeugte. Gezogen und im Besitz von Tobias Schult erhielt Bella Moon, die dreijährige Tochter des Blockbuster aus einer Mutter von Diarado/Lord Lancer jeweils die 9 für Manier, Vermögen und Intelligenz am Sprung und auch für ihre Rittigkeit. Das Eigengewächs aus Schulteschem Haus und Vollschwester zu Buster-Moon überzeugte die Richter durch ihre Souveränität nicht nur unter der eigenen Reiterin. Auch Fremdreiterin Charlotte Müller gab ihr eine 9.

Mit ebenfalls zweimal einer 9 für die Rittigkeit und einer für ihren Schritt, sowie jeweils 8,5 für ihren Trab und Galopp avancierte Symphonie, eine bereits fünfjährige großlinige Tochter des Sezuan aus einer Mutter von De Niro/Rubinstein, mit einer Gesamtnote von 8,67 zur Punktbesten der Schau. Züchterin und Besitzerin ist Edeltraud Hähn aus Bergneustadt.

Mit einer 9 für ihren Trab und ebenfalls einer 9 von der Fremdreiterin für ihre Rittigkeit teilte sich die dreijährige Rappschimmelstute More and More von Morricone (Züchter und Besitzer Johannes Brinkmann, Emsdetten) die Gesamtnote von 8,33 mit gleich zwei weiteren Stuten. So mit Sia, einer dreijährigen Tochter des Sir Donnerhall, Mutter von Destano/Rotspon. Züchter und Besitzer der kapitalen Dunkelbraunen, die für ihren Galopp die 9 erhielt, ist Klaus Hertweck aus Kaiserslautern. Dritte im Bunde war Bella La Vie, eine Tochter des Bonds aus einer Mutter von Rubin Royal/Sandro Hit, die auch am Sprung zu überzeugen wusste. Die Dunkelfuchsstute (Foto) ist gezogen und im Besitz von Johannes Brinkmann aus Marl (Gestüt Hülsdau), dem zweiten Vorsitzenden des gastgebenden Hannoveraner Pferdezuchtvereins Münsterland.

Johannes Brinkmann ist auch der Züchter der Dreijährigen noch sehr in der Entwicklung stehenden Baroness von Baron aus einer Mutter von De Niro/Sandro Hit, die ebenfalls mit einer Gesamtnote von über 8 (8,17) die Schau beendete. Sie ist im Besitz des Gestüts Letter Berg, auf dessen großzügiger Anlage auch in diesem Jahr wieder die Zuchtstutenprüfung stattfand. Günter Voss, der Geschäftsführer unseres Vereins konnte sich zusätzlich noch über eine 1A-Prämie für seine Spökenkieker/Fürst Piccolo-Tochter Spökis Girl freuen. (Wertnote 7,83) Züchterin ist Christine Schreiner aus Recklinghausen. Insgesamt erhielten dreizehn Stuten die Anwartschaft für eine Staatsprämie.

Mit 28 angemeldeten Stuten stemmte der Pferdezuchtverein Münsterland mit Bravour organisatorisch ein Mammutprogramm, das noch unter den besonderen Bedingungen der Corona-Schutzverordnung stand.

Alle Einzelergebnisse finden Interessierte im Internet auf der Seite des Hannoveraner Verbandes.
https://www.hannoveraner.com/fileadmin/user_upload/Download_pdf/Stutbuch/ZSP_2021/2021_Ergebnisliste_ZSP_Coesfeld_22.pdf