April 2022: Zuchterfolge unserer Mitglieder

Auf dem zweitägigen Veranlagungstest für drei- und vierjährige Dressurhengste am 27./28. April in Münster lieferten sich zwei von unseren Vereinsmitgliedern gezogene Hengste einen spannenden Kampf um Platz zwei. Letztlich entschied die höhere Rittigkeitsnote (9,8) die Entscheidung zugunsten von Escaneno, einem Nachkommen von Escamillo und „Eigengewächs“ der Hengststation Schult, vor Geronimo G  aus der Zucht des Dattelner Gestüts Grasekamp. Geronimo wurde ausgestellt von der Hengststation Helgstrand, die den Sohn des Glamourdale aus einer Stute von Escolar als Fohlen erworben hatte.

Escaneno mit dem Muttervater Veneno vertritt die Schultesche Erfolgslinie der Ravallo-Tochter Reine Freude. Mit den Einzelnoten 9,0 für den Trab, 8,5 für den Galopp, 8,3 für den Schritt sowie der 9,8 für die Rittigkeit und 9,5 für die Leistungsbereitschaft kam der Dreiährige zu einer Gesamtnote von 9,05.  9,01 waren es für Geronimo G. Die Einzelnoten; 9,0,Trab, 9,2 Galopp, 8,4 Schritt, 9,3 Rittigkeit und 9,0 Leistungsbereitschaft.

Sieger der erstmals von den Verbänden durchgeführten Kurzprüfung , in der die Hengste einen Tag unter dem eigenen Reiter und den zweiten Tag unter einem Fremdreiter auf ihre Veranlagung getestet werden, wurde ebenfalls ein Helgstrand-Hengst. Vogue von Vitalis/Fidertanz kam auf eine Gesamtnote von 9,33.  Der von der Zuchtgemeinschaft  Werth gezogene Hengst hatte im Herbst auf der Körung in Handorf für 940.000 Euro den Besitzer gewechselt.