20.02.2018 Mitgliederversammlung und Vortrag über Aufzucht

 

Allen Mitgliedern und Freunden des Pferdezuchtvereins Münsterland wünschen wir ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2018 – alle Vierbeiner sind natürlich eingeschlossen.

Wir haben ein ereignisreiches und für einige Mitglieder auch äußerst erfolgreiches Jahr hinter uns, und wir haben uns auch für dieses Jahr wieder einiges vorgenommen. Rückblick und Ausblick stehen auch im Mittelpunkt unserer Mitgliederversammlung am 20. Februar. Wir hoffen, dass wir dabei möglichst viele unserer Mitglieder um 19.30 Uhr im Casino des Gestüts Letter Berg in Coesfeld-Lette begrüßen können. Über neue Gesichter freuen wir uns zudem immer und damit es nicht nur bei einem formalen Abarbeiten der Tagesordnung bleibt, haben wir auch spannenden Diskussionsstoff zu bieten.

Ziel unseres Vereins ist es unter anderen, unseren Mitgliedern und interessierten Züchtern  Hilfestellung in Fragen von Zucht, Aufzucht, Anreiten und Vermarkten junger Pferde anzubieten.
So wird Dr. Ietje Leendertse, eine der bekanntesten Tierärzte Deutschlands in Fragen der Pferde-Gynäkologie und Autorin von Beiträgen in Fachzeitungen und Büchern zum Thema, auf unserer Mitgliederversammlung den im vergangenen Jahr verschobenen Vortrag über das „Absetzen und die Aufzucht von Jährlingen“ halten.  Im April letzten Jahres hatte Dr. Leendertse  die Fohlenentwicklung und -gesundheit in den Mittelpunkt eines Seminartages gestellt.

Wichtige vereinsinterne Diskussionsthema  bleiben auch noch die Organisation der Stutenprüfung sowie der Stuten- und Fohlenschau, die wir diesmal im Juni getrennt an zwei Terminen durchführen wollen, eine geplante Zusammenarbeit mit dem Trakener Verband nicht nur im Hinblick auf das Fohlenchampionat in Lienen sowie die Überlegungen für einen freien Verkaufstag.