20.06.2023 Zuchtstutenprüfung – Ergebnisse und Bilder

Auf dem Letter Berg: Die besten Stuten des Münsterlands

Bei der Stutenprüfung der hannoverschen Stuten des Jahrgangs 2019/2020 rangen die besten Stuten um die Siegerschärpe. Ort des Schaulaufens war das Gestüt Letter Berg.

Aus dem gesamten Münsterland und selbst aus dem benachbarten Niedersachsen und dem Rheinland waren Stuten gekommen, um die inzwischen begehrte Siegerschärpe des dort ansässigen Pferdezuchtvereins zu gewinnen. Der Gestütsbesitzer Marcus Voss, dessen Vater bereits seine Gestütsanlage dem Pferdezuchtverein Münsterland großzügig zur Verfügung stellte, kennt die Gründe: „Es ist vor allem die familiäre Atmosphäre und die optimale Ausstattung unserer Anlage, die viele Teilnehmer anzieht!“

Ein Richtergruppe aus Verden von der Verbandszentrale des Hannoveraner Verbandes sorgte die fachliche Ausgestaltung der Prüfung und die entsprechende Beurteilung der teilnehmenden Stuten: „Wie prüfen und beurteilen die Youngster, ob sie in reiterlicher Hinsicht von Qualität sind und taxieren sie im Hinblick auf Ihren Einsatz in der Zucht!“

Als Siegerstute in der Kategorie der dreijährigen Stuten wurde eine For Romance-Tochter aus einer Mutter von San Amour – Weltmeyer gekürt. Besitzerin ist Anna Schneider aus Olfen.

Bei den Vierjährigen gewann die Tochter des Hengstes Morricone, Mutter Dalotta von Don Frederico – Weltmeyer. Besitzer ist die ZG Erke und Ursinus aus 49492 Westerkappeln.

Von den drei teilnehmenden Stuten des Gestüts Letter Berg erhielten zwei Stuten die Hannoveraner Prämie, die höchste züchterische Auszeichnung die eine junge Stute bekommen, bevor sie in die Zucht geht. Marcus Voss war entsprechend zufrieden. „Wir unterstützen Reitsport und die Pferdezucht, Reitsport geht nicht ohne Pferdezucht und umgekehrt!“    

Hier die Bilder der Zuchtstutenprüfung 2023.