13.03.2023 Mitgliederversammlung des Pferdezuchtvereins Münsterland

Der 1. Vorsitzende Franz Neuhaus begrüßte die Anwesenden und stellt die fristgerecht erfolgte Einladung fest.

Die Niederschrift der letzten Mitgliederversammlung wird durch die Anwesenden genehmigt.

Der Vorsitzende berichtete ausführlich in seinem Jahresbericht über die Aktivitäten in 2022.

Herausragend waren der Fohlenauswahltermin am 4.2.2022, wo sich 11 Fohlen präsentierten. Die Stutenprüfung am 28. Juni war mit 21 Stuten sehr gut besetzt. Herausragend war die Dressur-Stute der Zuchtstätte Letter Berg, Dori von Don Allegro – Belissimo M sowie die Springstute Edwina von Edward – Satisfaction (Zuchtstätte Tüpker, Westerkappeln). Insgesamt wurden 75 % (16 Stuten) mit der Ia-Prämie ausgezeichnet! Bei dem Hengst-Vorauswahl-Termin am 4. Oktober wurden 2 Hengste für die Körung in Verden nominiert.

Der Geschäftsführer Günter Voss stellte den Jahresbericht vor.

Die Kassenprüfer Hans-Jürgen Meyer und Norbert Fockenberg berichteten von ihrer Prüfung der Kassenunterlagen. Die Kassenprüfer empfahlen, dem Vorstand die Entlastung zu erteilen. Dies erfolgte durch das Plenum.

Rolf Schettler übernahm den Tagesordnungspunkt „Neuwahl des Vorstandes“. Im Vorfeld hatten sich Günter Voss und Johannes Brinkmann erklärt und standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Es ergaben sich folgende Neuwahlen bzw. Bestätigungen:

  1. Vorsitzender: Franz-Josef Neuhaus

  2. Vorsitzender: Thomas Schulte-Bossendorf

Geschäftsführer: Dieter Banseberg

Beisitzer: Irina Meyer, Gabi Figge, Theo Vering, Claus Terbeck, Patrick Bücker

Delegierter für die Delegiertenversammlung beim Hannoveraner Verband in Verden: Thomas Schulte-Bossendorf

Delegierter bei der Bezirksversammlung des Bezirkes NRW des Hannoveraner Verbandes: Theo Vering

Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ wurden 4 Personen herausgestellt und geehrt :

Hubert Lambernd (2015 – 2021 Kassenprüfer des PZV Münsterland)

Heinz Kesten (2015 – 2021 Stv. Kassenprüfer des PZV Münsterland)

Johannes Brinkmann (2015 – 2023 stv. Vorsitzender des PZV Münsterland)

Günter Voss (2015 – 2023 Geschäftsführer des PZV Münsterland)

Folgendes Jahresprogramm  für 2023 ist vorgesehen:

13.6.2023 Auswahltermin Fohlen zur Auktion und gleichzeitig Registrierung

20.6.2023 Zuchtstutenprüfung (Kombinationstermin mit Prämierung, Schau und Aufnahme)

01.8.2023 voraussichtlich Vereinsfahrt zur Herwart-von-der-Decken-Schau nach Verden

Im Herbst: Vortragsabend denkbare Themen bspw. Vollbluteinsatz, lineare Beschreibung

Der Vorsitzende schloss die Versammlung gegen 22.00 Uhr.

 

Foto von links nach rechts: Franz-Josef Neuhaus (Vorsitzender), Dieter Banseberg (Geschäftsführer), Thomas Schulte-Bossendorf (stv. Vorsitzender) und der langjährige und jetzt ausgeschiedene Schatzmeister Günter Voss.