12.6.2018 Die Schöne siegt bei Stutenschau

Der Name war Programm: „Die Schöne“ heißt die Siegerin unserer diesjährigen Stutenschau. Die vierjährige Tochter des Damon Hill aus einer Ampere/Ravallo- Mutter aus der Zucht und im Besitz von Hermann Schult aus Hünxe ist über die Großmutter Reine Freude direkt verwandt mit dem Hengst Fidertanz. Sie überzeugte nicht nur als Siegerin der Stutenleistungsprüfung, sondern wurde auch  Gesamtsiegerin der Schau. Ausschlaggebend für den Prüfungssieg war neben der Bewegungsqualität, die von den Richtern mit 9,0 für den Trab, 8,5 für den Galopp und einer 7,5 für den Schritt bewertetet wurde,  ihre überragende Rittigkeit.

Nach einer 9,0 von dem Richterteam vergab Fremdreiterin Constanze Möller mit einer 9,5 die Höchstnote des Tages.  Damit und durch das besser bewertete Freispringen wurde die etwas schwächere Note für den Schritt  gegenüber der Zweitplatzierten ausgeglichen. Auf dem zweiten Platz in der Prüfung kam eine nachgenannte ebenfalls vierjährige Tochter des Danone I aus einer Abanos-Mutter im Besitz der belgischen ZG D’Hoore.  Mit einer 9,0 für den Trab, einer 8,5 für den Galopp,  einer 8,0 für den Schritt und zweimal einer 9,0 für die Rittigkeit von „Dana Vita“ war der Abstand zur Siegerin nur denkbar knapp.  Auf dem dritten Platz landete die ebenfalls vierjährige Sorpreza, eine Tochter des Savoy aus einer Beltain/Romadour-Mutter im Besitz von Wim Tijssen aus den Niederlanden, ebenfalls mit einer Gesamtnote für ihre Bewegungen und die Rittigkeit von über 8.

In diesem Jahre waren es nur acht Dreijährige, die an der Prüfung teilnahmen. Beste Dreijährige war eine Fürst Fohlenhof /Lord Loxley-Tochter aus dem Gestüt Letter  Berg, die auch im Freispringen zu überzeugen wusste. Zweitbeste Dreijährige war eine Fürstenball/Sarkozy-Tochter, gezogen und im Besitz von Claudia Neteler-Hemmen aus Löningen. Drittbeste Dreijährige waren punktgleich eine Tochter des Livaldon/Rubin Magic im Besitz von Norbert und Petra Fockenberg aus Dorsten und eine Tochter des Don Nobless aus einer Mutter von Rubin Royal aus dem Polsumer Gestüt Hülsdau unseres zweiten Vorsitzenden Dr. Johannes Brinkmann. Die Stute ist eine Vollschwester der letztjährigen Prüfungssiegerin Daria, die später die Herwart von der Decken-Schau und das Hannoveraner Reitpferde-Championat der Dreijährigen gewann.

Ebenfalls aus dem Gestüt Hülsdau kam die Siegerin der dreijährigen ungeprüften Stuten, eine Tochter des Finest aus einer Sandro Hit/Brentano-Mutter.

Erstmals hatten wir in diesem Jahr die Prüfungen für die Stuten und die Fohlenschau terminlich getrennt, um den Züchtern die Teilnahme an beiden Veranstaltungen zu erleichtern. Die Fohlenschau findet am Freitag, 29. Juni, ab 13 Uhr ebenfalls auf dem Gestüt Letter Berg, Letter Berg 22,  in Coesfeld statt.