04.02.2021 Mitgliederinfo 2021

Liebe Züchterinnen und Züchter,

im Jahresablauf unseres Pferdezuchtverein Münsterland ist der Februar der Zeitraum, in dem unsere Mitgliederversammlung stattfindet. In diesem Jahr würden wir satzungsgemäß auch Wahlen abhalten; dieses wichtige Treffen ist bedingt durch Corona nicht möglich. Auf vielfachen Wunsch werden wir dies im Laufe des Jahres nachholen.

Auch weitere Veranstaltungen müssen unter dem Eindruck der Pandemie überdacht werden, können unter gewissen Auflagen stattfinden, es wird jedoch auf allen Ebenen auch Ausfälle geben.

Ein Termin ist schon sehr frühzeitig von uns festgelegt worden: am 22. Juni 2021 ist die Zuchtstutenprüfung unseres PZV geplant. Dies wird in Kombination mit Schau und Aufnahme stattfinden. Weitere Veranstaltungstermine werden wir rechtzeitig kommunizieren, bitte beachten Sie besonders die Informationen auf unserer Homepage.

Schauen wir auf das letzte Jahr zurück, so hatten wir aufgrund der Schwankungen im Corona-Geschehen noch die Möglichkeit vor Ort in Lette drei wichtige Termine durchzuführen.

Am 12. Februar 2020 (es gab bereits die ersten Hinweise auf Corona) fand im Casino die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Mittelpunkt der Veranstaltung war ein Vortrag von Uli Hahne zum Thema „Neustrukturierung des Verbandes“; ich glaube, alle Besucher waren der Meinung, einen lebendigen und informativen Vortrag gehört zu haben; die anschließende Diskussion zeigte das große Interesse an diesem Thema. Die weiteren Schritte im Laufe des Jahres 2020 einschließlich der Personalentscheidungen vermitteln den Eindruck, dass wir als Hannoveraner Verband auf einem guten Weg sind.

Unsere Stutenprüfung/Schau u. Aufnahme am 9. Juni war in puncto Anmeldungen sehr vielversprechend, am Veranstaltungstag gab es vielleicht auch wegen Corona eine Reihe Absagen. Die Qualität war umso besser. Bella Cherie von Benicio aus der Rock Cherie von Rock Forever (Z. u. Bes.: Gestüt Letter Berg, Coesfeld-Lette) war bei den Dressurstuten vorne und Dia en Francés v. Diacontinus aus der Celine von Cashman (Bes.: Tabea Mertens, Haltern am See) bei den Springstuten, letztere beeindruckte vor allem beim Freispringen.

Am 11. 9. 2020 war die Gestütsanlage auf dem Letter Berg Austragungsort für die Auswahl von Junghengsten, 10 Youngster waren angemeldet, für Verden zugelassen wurden 4, dies ist eine gute Quote!

Abschließend wünsche ich uns allen für 2021, trotz aller Widrigkeiten für Haus und Stall viel Glück und Gesundheit, dazu gehören auch gesunde Fohlen und ein gutes Händchen bei züchterischen Entscheidungen. Wir wären nicht Pferdezüchter, wenn wir nicht auch Optimisten wären; ich bin mir sicher, dies wird auch Corona nicht ändern.

An dieser Stelle gestatten Sie mir noch, „Danke“ an Familie Voss für ihre Gastfreundschaft zu sagen!

Mit züchterischem Gruß

Ihr

Franz-Josef Neuhaus (1. Vorsitzender)