20.02.2018 Mitgliederversammlung mit Ehrung erfolgreicher Hengstaufzüchter

Die Ehrung erfolgreicher Züchter und ein informativer Vortrag der renommierten Tierärztin und Expertin in Sachen Stutenbetreuung und gesunder Fohlenaufzucht, Dr. Ietje Leendertse  über Aufzuchtsprobleme von Fohlen und Absetzern und Möglichkeiten der Vorbeugung standen im Mittelpunkt unserer diesjährigen Mitgliederversammlung  im Casino des Gestüts Letter Berg in Coesfeld. Erschienen waren rund 20 Mitglieder.

Vorsitzender  Franz-Josef Neuhaus berichtete über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf die Durchführung der Stutenprüfung, – schau und Fohlenschau im Juni letzten Jahres und die zahlreichen züchterischen Erfolge unserer Vereinsmitglieder – sowohl, was die Schauen aber auch die Körungen betraf.

Schatzmeister Günter Voss konnte von einem positiven Kassenstand berichten. Der Verein habe derzeit 34 Mitglieder und sei vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und deshalb in der Lage, Spendenquittungen auszustellen. Voss ermunterte die Mitglieder, die Möglichkeit auch zu nutzen. Angesichts von Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen sowie einer (letztmaligen) Finanzspritze des Hannoveraner Verbandes von 500 Euro als Anschubfinanzierung standen Ende des Jahres ein Plus von 3235 Euro auf der Habenseite des Vereinskontos.

Die Kassenprüfer Heinz Kesten und Hubert Lambernd attestierten eine korrekte Kassenführung und empfahlen den Mitgliedern die Entlastung des Vorstands. Diese wurde auch einstimmig erteilt.

Auf der Tagesordnung standen anschließend die Ehrungen erfolgreicher Mitglieder. Dazu hatte Schatzmeister Günter Voss durchsichtige Kunststofftafeln mit Medaille und Gravur herstellen lassen, die aufgestellt werden können und somit immer an die Erfolge erinnern.
Als Züchter beziehungsweise Aufzüchter im vergangenen Jahr gekörter Hengste wurden Günter Voss  (Gestüt Letter Berg) sowie Hans Delsing (Home of Stallions),  Petra und Norbert Fockenberg aus Dorsten und Johannes Brinkmann (Gestüt Hülsdau), der zweite Vorsitzende des Vereins, ausgezeichnet. Besonders geehrt wurde Johannes Brinkmann zudem für die überragende Don Nobless-Tochter Daria, in Verden  Siegerin der Herwart von der Decken-Schau vorn und  unter dem Sattel von Beatrice Buchwald Championess der Dreijährigen Hannoveraner Reitpferde.

Bei der Aussprache unter dem Punkt Sonstiges wies Günter Voss darauf hin, dass lauf Vorstandsbeschluss die Durchführung der Stuten- und Fohlenschau in diesem Jahr an zwei getrennten Terminen stattfinden wird: Und zwar wird am 12. Juni die Stutenprüfung und Stutenschau auf dem Gestüt Letter Berg stattfinden und am 29. Juni dort auch  die Fohlenschau. Für beide Veranstaltungen werden noch freiwillige Helfer gesucht. Da es im vergangenen Jahr auch Probleme mit dem Catering gegeben hatte, soll versucht werden, die Bewirtung der Aussteller und Besucher aus eigener Kraft der Mitglieder zu stemmen. Es wurde ein Zettel herumgereicht, auf dem sich spontan einige Mitglieder zur Mithilfe verpflichteten.

Auf Anregung von Hans Delsing hat Franz-Josef Neuhaus den Vorstand des Hannoveraner Verbandes angeschrieben mit der Anregung, einen Vorauswahltermin für die Hengstkörung in Verden auf dem Gestüt Letter Berg stattfinden zu lassen. Angesichts der Vielzahl erfolgreicher Hengstaufzüchter im Münsterland würde man ihnen den weiten Weg nach Wickrath oder Verden ersparen.

Geplant ist für dieses Jahr auch ein Besuch auf einem Vollblutgestüt. Dr. Ieetje Lendertse will bei der Vermittlung eines Besuchstermins auf dem Bremer Gestüt Fährhof helfen.